redaktionSell
/


erhellende Texte aus der Lampenstube

Zu meinen Kunden zählen:

AAV - Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung


Der AAV - Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung saniert „herrenlose" Altlasten in Nordrhein-Westfalen und reaktiviert Flächen. So werden Industriebrachen zu neuen Gewerbe- und Wohngebieten, ohne dass dafür Naturflächen verbraucht werden.

Die redaktionSell entwickelte ein neues Kommunikations-Konzepts für den AAV mit und unterstützt den Verband bei dessen Umsetzung durch Mithilfe bei der Presse-Arbeit, durch die redaktionelle Überarbeitung der Jahresberichte,  mit der Durchführung und Auswertung von Mitglieder-Befragungen, bei der Erstellung und Pflege der Internetseite und durch die Erstellung und Aktualisierung des Wikipedia-Eintrags.

Teutoburger Wald Tourismus


Wie erlebt ein Paar den gemeinsamen Urlaub im Teutoburger Wald? Kurze innere Monologe fiktiver Feriengäste bilden den erzählerischen roten Faden im aktuellen Katalog der Urlaubs- und Freizeitregion. Klingt komisch? Ist aber wirkungsvolles Storytelling. Für weitere Print-Produkte wie den Radtouren-Planer und die Ausflugskarte habe ich Werbetexte erstellt und Texte getunt.

Für die Online- und Social-Media-Inhalte der Ferienregion gab ich Hilfe zur Selbsthilfe: Im Rahmen der „Innovationstage Schlüsselqualifikationen für Touristiker in digitalen Zeiten" habe ich 15 Teilnehmer eines Seminars fit gemacht fürs „kreative Schreiben und Bloggen". Den Leitfaden, der aus der zweitägigen Veranstaltung hervorging, gibt es hier.

Die Emsland Touristik legt großen Wert auf Service-Qualität. Das zeigt sich in Details wie den neuen, hochwertig betexteten Info-Tafeln entlang der Emsland-Route. Leider stehen die Tafeln nicht online, der Link führt deshalb lediglich zur Internetseite des Rad-Rundwegs, die aber ebenfalls aus meiner Tastatur stammt.

Eine echte Mammut-Aufgabe war zudem das Text-Tuning für sämtliche POI's bzw. Ausflugsziele der Region - alles in allem knapp 200 Texte, obwohl Heimathäuser und Kirchen bislang noch gar nicht berücksichtigt sind. Verlinken will ich die einzelnen Beiträge nicht, sie sind jedoch leicht zu finden auf www.emsland.com.

Den Tourismusverband Osnabrücker Land unterstütze ich auf unterschiedliche Arten bei der Öffentlichkeitsarbeit. Vor allem zur Hauptbuchungszeit im Frühjahr erstelle ich Advertorial-Texte, die in unterschiedlichen Tageszeitungen und Magazinen veröffentlicht werden. Zudem betreue ich Jahr für Jahr die Aktivreise-Broschüre Radfahren & Wandern redaktionell.

Im Vorfeld der niedersächsischen Landesgartenschau Bad Iburg habe ich zudem eine Gruppen-Pressereise konzipiert, vorbereitet und begleitet. 

Der Internationale Naturpark Bourtanger Moor - Bargerveen liegt beiderseits der deutsch-niederländischen Grenze im Landkreis Emsland und in der Provinz Drenthe. Um die Naturgebiete noch besser zu schützen und deren grenzenlosen Erlebnisreichtum bekannter zu machen, startete die EU das INTERREG-Projekt „Grenzenlos Moor". Einen kleinen Beitrag dazu durfte auch ich leisten: mit Info-Texten zu den acht Moorpforten, mit Presse- und Advertorial-Texten und mit dem Sprecher-Text zum Naturpark-Film zum Beispiel.

Der Naturpark Hümmling macht das andere Emsland östlich des Flusses erlebbar: eine sanft hügelige, waldreiche Geestlandschaft voller Mühlen und Megalithgräber, Heide und Dörfern und mit einem einmalig schönen Barockschloss. Mehr dazu steht in der Entdeckerkarte. Zudem habe ich in journalistischen Texten einige der Besonderheiten des Naturparks dargestellt, habe zum Beispiel mit dem Revierförster gesprochen und mit Mitgliedern des Vereins, der die Grabpflege der Megalithanlagen übernommen hat.

Jeder Personal Coach setzt in seinem Tun eigene Schwerpunkte, folgt mit seinen Kunden individuellen Wege, um deren persönliche Ziele zu erreichen. Wie genau? Das darzustellen erfordert zunächst aufmerksames Zuhören, dann sprachliche Präzision, damit schließlich die passgenaue Präsentation entsteht. Zum Beispiel für Norbert Kox. Das Webdesign stammt übrigens von meinen Nachbarn Wir & Medien.

Tourismusverband Paderborner Land


Für die Toursitikzentrale Paderborner Land habe ich den Reiseführer zum ADFC-Qualitätsweg Paderborner Land Route erstellt: von der Emsquelle zur Wewelsburg, vom Altenbekener Viadukt in den Sennesand, von einer der nördlichsten Talsperren des Sauerlands zum Gartenschau in Bad Lippspringe führt die abwechslungsreiche Tour durch die Urlaubsregion rund um den 1200 Jahre alte Bischofssitz.

EGR Elektro-Geräte Recycling GmbH: Erst einsammeln, dann demontieren und sortieren und schließlich wiederverwerten oder fachgerecht entsorgen - so schont die EGR Ressourcen und schützt Mensch und Umwelt. Wie genau? Machen Texte der redaktionSell auf der eingangs verlinkten Seite anschaulich - und zwar so, dass jeder es versteht. Ich übersetze Fachsprache in Jedermanns-Deutsch.

Oldenburg Tourismus


Oldenburg Tourismus und Marketing: Oldenburg ist eines der norddeutschen Wintersportzentren und unangefochtene Kohltour-Hauptstadt. Mit der Organisation und Durchführung einer Presse-Reise sowie mit diversen Pressetexten habe ich dabei geholfen, die Genüsse von Grünkohl und Pinkelwurst, die Freuden des Straßen-Boßelns und Gummistiefel-Weitwurfs noch bekannter zu machen.

 
Anrufen
Email
Info