Texte aus der Dachkammer 
 
 aber nicht von oben herab

Wo liegen eigentlich...

...Elend und Sorge?

Freud’ und Leid lägen nah beieinander meinen Sie? Andernorts mag das stimmen. Im Harz jedoch liegen Elend und Sorge nah beieinander. So nah, dass die beiden Orte sogar die gleiche Postleitzahl haben: 38875. Und die Telefonvorwahl unterscheidet sich nur in der letzten Ziffer. Beide gehören zur Verwaltungsgemeinschaft Brocken-Hochharz im Landkreis Harz des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Gut 500 Menschen leben hier in Elend, 100 nur in Sorge.

Natürlich leiten sich beide Ortsnamen nicht ab von den gebräuchlichen Begriffen. Kein Mensch zu keiner Zeit würde seine Heimat „Elend” nennen. Die tatsächliche Geschichte der Namensgebung freilich ist sonderbar genug: „Elend” soll sich ableiten vom mittelhochdeutschen „Eli” oder „Elendi”, was „Fremde” oder „Ausland” heißen soll. Hat mit Mönchen zu tun, die auf ihrer Pilgerreise nach Rom in eben dieser „Fremde” rasteten. Naja. Sorge leitet sich angeblich von „Zarge”, also „Grenze” ab. Mag ja stimmen. Aber warum haben dann Elend und Sorge zusammen bloß ein paar hundert Einwohner und Orte wie Glücksburg oder Freudenstadt jeweils etliche tausend?


 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos